Grundfahraufgaben + Abfahrkontrolle
für AM, A1, A2, A & alle Aufstiegsprüfungen
Hier findest du alle Grundfahraufgaben der Klassen AM, A1, A2 und A.
Zusätzlich zeigen wir dir, die richtige Abfahrtskontrolle an deinem Zweirad, denn: Nur ein technisch einwandfreies Motorrad garantiert sicheren Fahrspaß!
Grundfahraufgaben
Slalom Schrittgeschwindigkeit
Klasse A1, A2, A & alle Aufstiegsführerscheine
Fahr einen Slalom (6 Leitkegel, Abstand 3,5 m) mit Schrittgeschwindigkeit (ca. 4-7 km/h) unter Beibehaltung des Gleichgewichts. Halte nach dem letzten Leitkegel an.
- Zusammenspiel zwischen Kupplung (am Anfahrpunkt halten), Gas und Hinterradbremse
- Schaue weit nach vorne (nicht auf den nächsten oder übernächsten Leitkegel)
- Halte deine Knie am Tank
- Fahr nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit
- Wirf keine Leitkegel um
- Lass keines der Felder aus
- Lass deine Füße auf den Rasten
Gefahrbremsung
Klasse AM, A1, A2, A & alle Aufstiegsführerscheine
Beschleunige das Motorrad auf ca. 50 km/h (AM: 40 km/h). Benutze dann gleichzeitig beide Bremsen (Vorderrad- & Hinterradbremse) mit höchstmöglicher Verzögerung und bringe das Motorrad zum Stehen.
- Benutze beide Bremsen und ziehe ebenfalls die Kupplung
- Schaue weit nach vorne
- Halte deine Knie am Tank & sitze gerade (nicht einknicken)
- – Löse die Bremse sofort, wenn das Vorderrad blockiert
- Achte auf eine ausreichende Ausgangsgeschwindigkeit (nicht zu langsam, aber auch nicht zu schnell)
- Weiche nicht von der Fahrlinie ab
- Würg den Motor nicht ab
- Achte auf die nötige Verzögerung
Ausweichen ohne Abbremsen
Klasse AM, A1, A2, A & alle Aufstiegsführerscheine
Beschleunige das Motorrad auf ca. 50 km/h (AM: 40 km/h) und drück das rollende Motorrad unmittelbar hinter dem ersten Leitkegel nach links. Schwing direkt nach dem Ausweichen um den zweiten Leitkegel wieder in deine ursprüngliche Fahrlinie zurück. Nach Abschluss der Aufgabe hält du wieder an.
- Schaue weit nach vorne (und nicht auf die Leitkegel!)
- Halte deine Knie am Tank & sitze gerade (nicht einknicken)
- Um das Motorrad zum Ausweichen zu bringen, schiebst du den Lenker an der linken Seite nach vorne
- Achte auf eine ausreichende Ausgangsgeschwindigkeit (nicht zu langsam, aber auch nicht zu schnell)
- Weiche nicht zu früh aus
- Brems erst ab, wenn du deine ursprüngliche Fahrlinie erreicht hast
- Erreiche deine ursprüngliche Fahrlinie
- Lass die Füße auf den Rasten
- Wirf keine Leitkegel um
Ausweichen nach Abbremsen
Klasse AM, A1, A2, A & alle Aufstiegsführerscheine
Beschleunige das Motorrad auf ca. 50 km/h (AM: 40 km/h), brems vor dem ersten Leitkegel auf ca. 30 km/h ab und löse die Bremse wieder. Drücke dann das rollende Motorrad unmittelbar hinter dem ersten Leitkegel nach links. Schwing direkt nach dem Ausweichen um den zweiten Leitkegel wieder in deine ursprüngliche Fahrlinie zurück. Nach Abschluss der Aufgabe hält du wieder an.
- Schaue weit nach vorne (und nicht auf die Leitkegel!)
- Halte deine Knie am Tank & sitze gerade (nicht einknicken)
- Um das Motorrad zum Ausweichen zu bringen, schiebst du den Lenker an der linken Seite nach vorne
- Achte auf eine ausreichende Ausgangsgeschwindigkeit (nicht zu langsam, aber auch nicht zu schnell)
- Weiche nicht zu früh aus
- Löse die Bremse beim Ausweichen und brems erst ab, wenn du deine ursprüngliche Fahrlinie erreicht hast
- Erreiche deine ursprüngliche Fahrlinie
- Lass die Füße auf den Rasten
- Wirf keine Leitkegel um
Slalom
Klasse AM, A1, A2, A
Beschleunige das Motorrad/den Roller auf ca. 30 km/h und fahre den Slalom (5 Leitkegel, Abstand 7 m) im passenden Gang.
- Schaue weit nach vorne (und nicht auf die Leitkegel!)
- Halte deine Knie am Tank
- Fahre auf den ersten Leitkegel drauf zu (und nicht schon vorher links/rechts vorbei)
- Um das Motorrad in Schräglage zu bringen, schiebst du den Lenker an der linken Seite nach vorne (wenn du nach links fahren möchtest) und schiebst den Lenker an der rechten Seite nach vorne (wenn du nach rechts fahren möchtest)
- Versuche so früh wie möglich an den Leitkegeln vorbeizukommen
- Achte auf eine ausreichende Ausgangsgeschwindigkeit (nicht zu langsam, aber auch nicht zu schnell)
- Lass keines der Felder aus
- Lass die Füße auf den Rasten
- Wirf keine Leitkegel um
Langer Slalom
Klasse A1, A2, A
Beschleunige das Motorrad auf ca. 30 km/h und fahre den Slalom (5 Leitkegel Abstand 9 m, anschließend 2 Leitkegel Abstand 7 m) im passenden Gang.
- Schaue weit nach vorne (und nicht auf die Leitkegel!)
- Halte deine Knie am Tank
- Fahre auf den ersten Leitkegel drauf zu (und nicht schon vorher links/rechts vorbei)
- Um das Motorrad in Schräglage zu bringen, schiebst du den Lenker an der linken Seite nach vorne (wenn du nach links fahren möchtest) und schiebst den Lenker an der rechten Seite nach vorne (wenn du nach rechts fahren möchtest)
- Versuche so früh wie möglich an den Leitkegeln vorbeizukommen
- Drück das Motorrad beim Durchfahren der letzten beiden Leitkegel stärker (die Felder sind nämlich enger)
- Achte auf eine ausreichende Ausgangsgeschwindigkeit (nicht zu langsam, aber auch nicht zu schnell)
- Fahre nicht im 1. Gang
- Lass keines der Felder aus
- Lass die Füße auf den Rasten
- Wirf keine Leitkegel um
Fahren mit Schrittgeschwindigkeit geradeaus
Klasse AM, A1, A2, A
Fahre an, stabilisiere das Motorrad und fahr dann eine Strecke von ca. 25 m mit Schrittgeschwindigkeit unter Beibehaltung des Gleichgewichts und mit richtiger Handhabung von Kupplung, Gas und Bremse geradeaus.
- Zusammenspiel zwischen Kupplung (am Anfahrpunkt halten), Gas und Hinterradbremse
- Blick weit nach vorne (nicht auf das Vorderrad)
- Halte deine Knie am Tank
- Fahr nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit
- Weiche nicht stark von der Geraden ab (mehrfach mehr als 30cm nach links oder rechts) – die ersten 5 Meter werden nicht bewertet
- Lass deine Füße auf den Rasten
Stop and go
Klasse AM, A1, A2, A
Fahre mehrfach hintereinander an und halte dann wieder an. Nimm dabei zunächst zweimal den einen und dann zweimal den anderen Fuß zum Abstützen des Motorrads herunter.
- Zusammenspiel zwischen Kupplung, Gas und Bremse
- Blick weit nach vorne (nicht auf das Vorderrad gucken)
- Fahre im 1. Gang an und bleibe im ersten Gang
- Würge den Motor nicht ab
- Lass die Füße auf den Rasten (außer beim Anhalten)
- Setze die Füße nur wie beschrieben ab
Kreisfahrt
Klasse AM, A1, A2, A
Fahre in einem Kreis (Radius 4,5 m) mehrfach herum und verlasse den Kreis dann wieder. Wähle die Geschwindigkeit so, dass Schräglage entsteht.
- Verwende den Stil „Legen“ (Du und das Motorrad bilden eine Linie)
- Blicke dahin wo du hinfahren möchtest (ca. 1/4 Kreis voraus)
- Schaue nicht auf den Mittelpunkt des Kreises (dann fährst du ein Ei und keinen Kreis)
- Weiche nicht zu stark von dem vorgegebenen Radius ab
- Lass die Füße auf den Rasten
- Fahr nicht im falschen Gang
- Nimm eine deutliche Schräglage ein
Abfahrtskontrolle
Klasse AM, A1, A2, A & alle Aufstiegsführerscheine
Nur ein technisch einwandfreies Motorrad garantiert sicheren Fahrspaß. Diese fahrtechnischen Vorbereitungen dienen deiner Sicherheit und sind auch Bestandteil deiner praktischen Prüfung.
Übersicht Abfahrtskontrolle:
Als kleine Eselsbrücke haben wir ein Wort für dich, damit du an jeden wichtigen Punkt bei der Abfahrtskontrolle denkst:
BEWÖLKT
B = Bremse
Hier musst du folgendes überprüfen:
Vorderradbremse:
– Funktion
– Füllstand Bremsflüssigkeit (Schauglas)
(sollte diese am Minimum sein, überprüfe direkt den Zustand deines Bremsbelags)
– Dichtigkeit Bremsleitung
– Bremsbeläge
Hinterradbremse:
– Funktion
– Füllstand Bremsflüssigkeit (Schauglas)
(sollte diese am Minimum sein, überprüfe direkt den Zustand deines Bremsbelags)
– Dichtigkeit Bremsleitung
– Bremsbeläge
E = Elektrik
Hier geht es um die Lichter am Fahrzeug:
– Standlicht
– Abblendlicht
– Fernlicht
– Lichthupe
– Blinker links / rechts
– Warnblinker (falls vorhanden)
– Schlussleuchte
– Bremslicht Vorderradbremse
– Bremslicht Hinterradbremse
– Kennzeichenbeleuchtung
– Reflektor
Zudem musst du folgende Dinge auf Funktion überprüfen:
– Not-Aus-Schalter
– Hupe
– Motor aus, wenn Ständer ausgeklappt wird (geht nur wenn ein Gang eingelegt ist)
W = Wasser
Denk auch immer dran, die Kühlflüssigkeit zu überprüfen. Richte hierfür das Motorrad auf und kontrolliere den Stand der Kühlflüssigkeit im Behälter. Dieser sollte zwischen Minimum & Maximum sein.
Überprüfe regelmäßig den Ölstand deines Motorrads, entweder mit einem Peilstab (Herstellerangaben beachten) oder gucke am Schauglas nach.
Hier ist der Reifenluftdruck gemeint, sowie alle weiteren Dinge die du am Reifen kontrollieren musst.
- Reifenluftdruck
– Angabe wie viel Luft auf den Reifen muss findest du am Aufkleber an der Schwinge oder im Handbuch - Reifenprofiltiefe
– Mindestprofiltiefe AM & A1: min. 1mm
– Mindestprofiltiefe A2 & A: min. 1,6mm
– Überprüfe die Profiltiefe mit einem Profiltiefenmesser
– Zusätzlich kann dir der TWI („Hubbel“ in der Profilrille) helfen, aber Achtung: Der TWI ist nur zwischen 0,8 und 1,0mm hoch - Überprüfe den Reifen zusätzlich auf Beschädigungen (Risse / Stecken Gegenstände im Reifen?)
Bei vielen Motorrädern wird die Kraft über eine Kette an das Hinterrad übertragen. An der Kette solltest du folgendes regelmäßig kontrollieren:
- Verschleiß der Kette
(Versuche die Kette am Kettenrad vom Motorrad wegzuziehen) - Pflege der Kette
(Schmiere die Kette regelmäßig (ca. nach 500 km (bei Regenfahrt früher) mit speziellem Fett) - Kettenspiel kontrollieren
Die Kette darf nicht zu locker (könnte abspringen) oder zu stramm (könnte reißen) gespannt sein.
Informationen zum Kettenspiel findest du auf dem Aufkleber auf der Schwinge oder im Handbuch.
Die Reichweite einer Tankfüllung eines Motorrads entspricht nicht der eines PKW. Überprüfe vor jeder Fahrt die Kraftstoffmenge.
Zusätzlich solltest du an deinem Motorrad noch folgende Dinge regelmäßig kontrollieren:
Das Lenkkopflager ist die Verbindung des Vorderradsystems mit dem Rahmen und wird während der Fahrt stark beansprucht.
So testest du das Lenkkopflager auf seine einwandfreie Funktion:
Entlaste das Vorderrad bei deinem Motorrad. Nun bewege den Lenker. Dieser muss sich leicht von einem zum anderen Lenkanschlag drehen lassen. Spürst du einen Rastpunkt ist das Lager defekt und du musst es erneuern lassen.
Alternativ kannst du das Lenkkopflager wie folgt überprüfen: Betätige die Vorderradbremse und tauche mit dem Lenker tief in die Federung ein. Knackt es dabei im Lenkkopflager ist es defekt und du musst es erneuern lassen.
Das Schwingenlager ist der Drehpunkt der Hinterradaufhängung.
Um dieses zu überprüfen gehst du wie folgt vor:
Du entlastest das Hinterrad und fasst die Schwinge ganz hinten an und bewegst sie hin und her. Mit der anderen Hand überprüfst du den festen Sitz des Lagers.
Entlaste das zu prüfende Rad und versuche den Reifen mit beiden Händen hin und her zu bewegen. Sitzt das Rad nicht fest in der Achse ist das Radlagerspiel zu groß.